Alle Artikel

Ayasofya Nr. 59 ist erschienen

          Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Die 59. Ausgabe der Ayasofya enthält u.a.: – Weisheit des Fastens (Said Nursi) – Was ist ein oder wer ist Konvertit? (Wolf Ahmed Aries) – Der Islam gehört zu Deutschland und Europa (Jürgen Todenhöfer) – Was ist …

Lese mehr

Babyklappen – die anonyme Herkunft

Babyklappen – die anonyme Herkunft   Immer wieder berichten die Medien von grausigen Funden, von Kindern die ausgesetzt wurden. Einige werden lebend und unversehrt gefunden, andere sterben an den Folgen der Aussetzung, meist an Unterkühlung. Um das Verbrechen der Kindestötung oder -aussetzung zu verhindern, werden seit Juli 1999 in Deutschland „Babyklappen“ (benannt auch Babykörbchen, Babywiege, Babynest oder Babyfenster) eingerichtet. Durch …

Lese mehr

Das Mädchen mit dem Kopftuch

Das Mädchen mit dem Kopftuch   Und genau so nannten sie mich alle. Ich war für alle nur das Mädchen mit dem Kopftuch. Die praktizierend Muslima usw. Für mich war es schon Alltag geworden überall Getuschel zu hören wenn ich an jemandem vorbeigegangen bin. Mit dem Vorbeigehen war es nicht getan. Ich hatte ja noch dieses “Tuch“ auf meinem Kopf. …

Lese mehr

20 Minuten – Die Brücke zwischen Distanz und Vertrauen

20 Minuten – Die Brücke zwischen Distanz und Vertrauen   Am 12. Mai 2017 war ich auf der 8. Leben und Tod Messe in Bremen am Stand des DITIB Landesfrauenverbandes Niedersachsen/Bremen e.V. als pädagogische Fachkraft mit dabei und hauptsächlich für die Betreuung von Schulklassen zuständig. An dem Tag kam ich mit zahlreichen Menschen ins Gespräch und wir redeten über den …

Lese mehr

Der Reichtum der osmanischen Dynastie

Der Reichtum der osmanischen Dynastie   REICH SEIN! Wann ist ein Mensch, ein Volk oder ein Staat eigentlich reich? Nun, auf diese Frage fi ndet man sicherlich die unterschiedlichsten Antworten: Für ein Kind ist derjeni- ge Reich, der die meisten Spielzeuge und Süßigkeiten hat, für den Jugendlichen ist es möglicherweise derjenige mit den besten Autos und für die Älteren diejenigen, …

Lese mehr

Wie religiös ist die Türkei?

Wie religiös ist die Türkei?     In den letzten Jahren haben in der Türkei sozialwissenschaftliche Studien zugenommen. Der gesellschaftliche Wandel in der Türkei hat auch Institutionen und Einrichtungen hervorgebracht, die diesen Wandel soziologisch untersuchen. Vor allem die Religiosität der Türken in der Türkei steht dabei im Fokus.   Hierzu gab es bereits 2014 eine breit angelegte Studie mit dem …

Lese mehr

DIE ERSTE PROBE DES MENSCHEN: SEINE SPEISE

DIE ERSTE PROBE DES MENSCHEN: SEINE SPEISE Es ist eine Obliegenheit, von der nicht nur wir Menschen, sondern alle Lebewesen betroffen sind. Die ersten Menschen, Adam (as) und seine Frau Havva (as), wurden mit einer kleinen Eingrenzung an all den Speisen aus dem Paradies auf die Probe gestellt. Nur von einer Frucht durften sie nicht essen. Alles war ihnen also …

Lese mehr

CHRISTLICHE SÄKULARITÄT

CHRISTLICHE SÄKULARITÄT Die Annahme, dass die gegenwärtige europäische Lebensweise der Trennung von Kirche und Gesellschaft bzw. Politik, ein Modell für alle Kulturen sein könnte, ist entweder illusionär oder eine spätkoloniale Arroganz, denn nur Christen haben im Laufe ihrer Geistesgeschichte eine Institution gleich der Kirche mit ihrem Heilsanspruch ausgebildet. Hingegen haben die Gemeinschaften der Juden und die der Muslime eine große …

Lese mehr

ALMANYA’DA ILK TÜRKLER VE BUGÜN’ÜN TÜRKLERI

ALMANYA’DA ILK TÜRKLER VE BUGÜN’ÜN TÜRKLERI Türk işçilerin Almanya’ya göçü 50 yıl kadar olduğu söylense de, Almanya’da Türk izlerinin aslında çok daha eski olduğunu görüyoruz. Türklerin yoğun olarak Almanya topraklarına ayak basmaları Osmanlı’nın Viyana kuşatmasına kadar gider. 2. Viyana Kuşatması sonrası, yani 1683’ten sonra, birçok Alman kayıtlarında Türk isimlerinin geçtiğini görürüz. Resmi tarihte Viyana Kuşatmasından sonra bir ‘geri çekilme ’den …

Lese mehr

Mein letztes Mal in Aleppo

Mein letztes Mal in Aleppo   Das Jahr 2012. Einige hielten mich für verrückt, als ich sagte, dass ich auch diesen Sommer nach Aleppo fliegen würde. Man hörte schon viel aus Syrien. Das Land, von dem jeder dachte, auch hier würde der so genannte arabische Frühling schnell zu einem Systemwechsel führen. Das Risiko war es uns irgendwie wert. Wir wollten …

Lese mehr

Syrien… Aleppo

Sprachlosigkeit. Fehlende Worte. Gefühlschaos. Trauer. Wut. Enttäuschung. Angst. Ärger. Seit Wochen und Monaten kursieren unzählige Fotos und Videos aus Syrien/Aleppo in den sozialen Medien und im Fernsehen. Als ich das erste Mal mit einem Foto von toten Kindern konfrontiert wurde, setzte ich zügig eine Distanz zwischen mir und den Medien. Nicht, weil ich der Realität aus dem Weg gehen wollte …

Lese mehr

OB GRUBENUNGLÜCK IN SOMA ODER KRIEGSGEFALLENE IN KRISENGEBIETEN: KINDER BLEIBEN OHNE VATER

Das Grubenunglück in Soma im Jahr 2014 war das schwerste in der Geschichte der Türkei. Es ist zugleich das schlimmste weltweit seit fast 40 Jahren. Auch die Kriege in Syrien oder Irak. Wie viele Väter dabei ums Leben kommen, ist unklar. Die Trauer der Hinterbliebenen, besonders die der Kinder, ist unermesslich. Wer braucht Väter? Sie gebären nicht, sie stillen nicht, …

Lese mehr

Die gesegneten drei Monate

1. Was sind die Gesegneten drei Monate? Die Gesegneten drei Monate sind die drei Monate Radschab, Schaban und Ramadan im islamischen Kalender. Im islamischen Mondkalender sind diese drei Monate der siebte, achte und neunte Monat des Jahres. In diesen drei Monaten versucht der Gläubige sich noch mehr von Sünden zu befreien und bereitet sich auf den bevorstehenden Ramadan. 2. Wieso …

Lese mehr

Unsere Autorin Sinem Can stellt auf Kanal Avrupa die Ayasofya vor

Lese mehr

Ayasofya Nr. 58 ist erschienen

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Das Titelthema der neuesten Ausgabe lautet: Muslime im gesellschaftlichen Leben. und enthält u.a.: – Christliche Säkularität (Wolf Ahmed Aries) – Der Weg des Lebens (Said Nursi) – Einschulung. Oder was Kinder stark macht – Babyklappen – die anonyme Herkunft (Zehra Arslan) – …

Lese mehr

Ayasofya Nr. 57 ist erschienen

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Das Titelthema der neuesten Ausgabe lautet: Muslime im gesellschaftlichen Leben. und enthält u.a.: – Säkularität (Wolf D. Ahmed Aries) – Mein letztes Mal in Aleppo (Tarek Baé) – Syrien… Aleppo (Seda Karabacak) – Liebe und Einheit – Not im Nahen Osten (Oktay …

Lese mehr

Ayasofya Nr. 56 ist erschienen

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Das Titelthema der neuesten Ausgabe lautet: Der Prophet Muhammed und enthält u.a.: – Muhammed – Ein kurzer Überblick – Über das Prophetentum Muhammeds (Said Nursi) – Der Prophet Muhammed – Lehrer des Korans und des kosmischen Buches (Cuma Ülger) – Die zärtliche …

Lese mehr

Ayasofya Nr. 55 ist erschienen

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Das Titelthema der neuesten Ausgabe lautet: Satire und Humorverständnis im Islam und enthält u.a.: – Das Satire und Humorverständnis im Islam (Oktay Kocaman) – Humor im Islam (Ali Özgür Özdil) – Nasruddin Hodscha als Hauptcharakter der satirschen Literatur im Orient (Ahmet Yakupoglu) …

Lese mehr

Ayasofya 54 ist erschienen!

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Ayasofya Nr.54 enthält u.a.: – Unser aller Salafismus? (Wolf. D. Ahmed Aries) – Der IS-Terror (Jürgen Todenhöfer) – Dschihad für ISIS? Wie viel Islam steckt drin? (Oktay Kocaman) – „Salaf (-ismus)“ (Hakan Celik, Cuma Ülger) – Neo-Salafismus (Yasin Bas) – Extremismus verstehen …

Lese mehr

Seit 15 Jahren bringen eine handvoll Jugendliche ehrenamtlich ohne jeglichen Gewinn die Ayasofya heraus.

 

Lese mehr

Du brauchst eine neue Welt

Du brauchst eine neue Welt   Ja, der Mensch… Ich interessiere mich auch für ihn, aber ich suche ihn auf meine Weise. Zum Beispiel sammele ich alte Fotos von Menschen. Natürlich sind sie alle schwarzweiß… Ich gehe auf Flohmärkte und suche nach Fotos von Menschen aus alten Zeiten.   Manche Erben verkaufen zusammen mit den alten Büchern auch die alten …

Lese mehr

Der Prophet Muhammed

Der Prophet Muhammed   Der Grund, warum ich nicht auf die Biographie des Propheten Muhammed eingehe, besteht darin, dass nahezu jeder Mensch, egal ob er in Verbindung zum Islam steht oder nicht, das Leben des letzten Gesandten Gottes, gut kennt.   Wie überaus kompetent der Prophet Muhammed in allen Bereichen war, hat der amerikanische Astrophysiker und Historiker Michael Hart bereits …

Lese mehr

Bediüzzaman’ın ‚aşk‘ sözü ne anlatır?

Bediüzzaman’ın ‚aşk‘ sözü ne anlatır? Bediüzzaman’ın “Aşk çekici bir güzelliğe yönelmiş çılgın bir cezbedir” sözü ne anlatır?“ Buna en güzel örneği yıllar evvel GATA’daki olayla anlatabilirim. Bir yüzbaşının karısı hastalandı, tedaviye aldık ama hastalığı ilerledi ve iki üç gün içinde o genç kadını kaybettik. İki küçük çocukları vardı. Yüzbaşı birkaç gün sonra intihar etti. Karısına çok âşıktı ve çılgın cezveye …

Lese mehr

Unser Prophet verhielt sich würdevoll und zurückhaltend

Unser Prophet verhielt sich würdevoll und zurückhaltend   Würde ist etwas ganz anderes als Stolz, Hochmut oder Egoismus. Zur Würde gehören Ernsthaftigkeit, Entschlos­senheit, Festigkeit und Vorsicht.   Ernsthaftigkeit und Überlegtheit ist ein Teil des Glau­bens, Stolz und Hochmut dagegen zeigen, dass der Glaube schwach ist. Für einen hohen Beamten ist Ernsthaftigkeit in der Arbeit Teil seiner Würde, zuhause jedoch nimmt …

Lese mehr

Vatan sevgisi içermeyen iman, iman mı?

Vatan sevgisi içermeyen iman, iman mı?   İman ve onun neticesi olan kulluk, tamamen ferdi ve şahsi bir cehd ve kararlılığın ve o cehd ve kararlılığa binaen gelen ilahi bir ikram ve inamın neticesidir.   Aklını kullanmayan ve iradesini o yönde sevk etmeyen bir nefsin iman etmesi ve onun neticesi olan saadet ve selameti elde etmesi mümkün değil. Çünkü „Allah …

Lese mehr

Warum hat der Prophet Muhammed mehrmals geheiratet?

Warum hat der Prophet Muhammed mehrmals geheiratet?   Die Ehe als Institution spielt in der Gesellschaft eine sehr wichtige Rolle und ist so alt wie der Mensch selbst. Es gibt sehr viele Beweggründe, weshalb Menschen heiraten. Darunter kann man die Fortführung der eigenen Generation oder die Befriedigung von eigenen Gelüsten aufzählen. Wenn man sich die vielfachen Ehen des Propheten Muhammeds …

Lese mehr

Işıldayan siyah prensimiz

Işıldayan siyah prensimiz 21 Şubat 1965’te Malcolm X kurşuna dizilir ve olaylar gelişir… Malcolm X’in siyasi varisleri olan Kara Panterler, 1966’dan 1970’li yılların başına kadar birçok Afro-Amerikan “getto”sunda idareyi ele alıp yoksulluğa, uyuşturucu salgınına, ırkçı polis şiddetine ve -en önemlisi- aşağılık kompleksine karşı savaştılar. Kurdukları okullarda çocuklara, düzenledikleri eğitim seminerlerinde yetişkinlere, medeniyetin Thames yahut Seinne nehri kıyılarında değil Nil nehri kıyılarında …

Lese mehr

Die Namen des Propheten

Die Namen des Propheten Allah (Teala) hat ihm den Namen ‏محمّد (Muhammed) (s.a.s) gegeben. Der Gepriesene, der Gelobte. Er ist Hamîd. Der, der unter den Geschöpfen Allahs den Schöpfer am meisten lobpreist und huldigt. Der ehrenwerte Name Muhammed ist Bestandteil der Schahada, des Glaubensbekenntnisses. Die Muslime sprechen den Namen Muhammed tagtäglich in jedem Salah-Gebet während des Sitzens aus und Gedenken …

Lese mehr

Der Prophet und seine Barmherzigkeit gegenüber Tieren

Der Prophet und seine Barmherzigkeit gegenüber Tieren   Über unseren Propheten Muhammed wurde schon immer sehr viel geschrieben. Er ist vermutlich derjenige, über den am meisten geschrieben wurde. Die Gelehrten brachten sein ganzes Leben zu Papier, so dass wir über fast jedes Detail Bescheid wissen. Sicherlich wird in dieser Zeitschrift über die verschiedenen Facetten des Propheten geschrieben. Ich möchte hier …

Lese mehr

Der Prophet – Das rechtgeleitete Vorbild

Der Prophet – Das rechtgeleitete Vorbild   Was könnte man über den ehrwürdigen Propheten schreiben, was noch nicht geschrieben worden ist? Und was ließe sich abschreiben, ohne dass jedermann sogleich wüsste, dass es ein Plagiat ist? Selbst die deutschen Bücherregale sind voll mit Biographien und Literaturen über die Geschichte des Islams, in denen die Gestalt unseres Propheten mehr oder weniger …

Lese mehr

Bedîüzzaman, Arap Baharı ve Mısır.

Bedîüzzaman, Arap Baharı ve Mısır. Bediüzzaman İslam dünyasına müjde veriyor   Son zamanlarda Mısır’daki acı olaylar sebebiyle, ehl-i iman matem tutmakta ve bazan da ümitsizliğe kapılmaktadır. Ben de üzülenlerden ve dua edenlerden olmam ile birlikte, asla ümitsiz olanlardan değilim. Bilakis bu acıların İslam âleminin birliği gibi büyük bayramın doğum sancıları ve mukaddimeleri olduğuna inanıyorum. Bu sebeple konuyla alakalı Bedîüzzaman Hazretleri’nin …

Lese mehr

Muhammed. Sein Leben, Seine Botschaft, Sein Vermächtnis

Muhammed. Sein Leben, Seine Botschaft, Sein Vermächtnis   Im Koran wird die Funktion des Propheten an mehreren Stellen verdeutlicht. Er ist ein Verkünder, der denen, die der Wahrheit folgen, die frohe Botschaft verkündet. Gleichzeitig warnt er diejenigen, die der Wahrheit nicht folgen. Er ist jedoch für niemanden verantwortlich. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Dem Propheten obliegt nur die Verkündung. Dies …

Lese mehr

Ayasofya 53 erschienen!

Ayasofya 53 erschienen!

  Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Ayasofya Nr.53 enthält u.a.: – Heimatlose Menschen – Brüderlichkeit (Said Nursi) – Pegida – Eure Ignoranz tut weh! (Jürgen Todenhöfer) – Flüchtling und dann…? (Wolf D. Ahmed Aries) – Zugang von Asylbewerbern (Yasin Bas) – Flüchtlinge sind Menschen (Cemil Sahinöz) – …

Lese mehr

Mustafa Ceceli ile cok özel röportaj – Beyin nasil calisir?

Lese mehr

MÜSLÜMAN-GAYR-I MÜSL?M ?L??K?LER?NE DA?R SÖYLE??

MÜSLÜMAN-GAYR-I MÜSL?M ?L??K?LER?NE DA?R SÖYLE?? Mustafa ?slamo?lu ile gurbetçilik, ensarl?k, muhacirlik ve hicret hakk?nda söyle?i   Hocam, dinimizde gurbetçili?in ve hicretin yeri nedir? Hicretin yolu gurbetin yoluysa e?er, her peygamber hicret etmi?tir. ?nsano?lu hicretin ve gurbetin çocu?udur. Zira insano?lu bu dünyaya hicret ederek gelmi?tir. Dünya, insano?lunun hicretidir, s?las? de?il. ?nsan?n s?las? cennetti. Rabbim, insan gurbette s?las?n? kazans?n diye dünyaya gönderdi. …

Lese mehr

Mustafa Ceceli ile bamba?ka, çok farkl? bir söyle?i

Mustafa Ceceli ile bamba?ka, çok farkl? bir söyle?i Mustafa bey, sizin için hayat?n?zdaki öncelikler nelerdir? ?lk önce insan neden ya?ad???n? bilmelidir? ?nsan?n en büyük dü?man? ´ben´ demektir. Onun için payla?man?z?n, bir?eyleri birlikte yapman?z?n keyfi çok farkl?d?r. Ben de bu ?ekilde büyüdüm. Ailemden öyle gördüm. Payla?may? ve vermeyi ö?rendim. Asla bir ?eyi kendinde sahiplenmemek gerekir. Ç?kt???m yol ?u idi: Mesle?im ne …

Lese mehr

Ben Bir Rüya Gördüm, Hay?rd?r ?n?aallah…

Ben Bir Rüya Gördüm, Hay?rd?r ?n?aallah… Bir rüya gördüm, hay?rd?r in?aallah. Asl?nda bu bir kabus idi. Rüyamda camimizin kap?s?na kilit vurulmu?tu. Camimiz kapanm??t?. Yasakland???ndan veya ceza ald???ndan dolay? de?il. Camiye art?k kimse gelmiyor diye, cami binas? bütün te?kilat?yla art?k ayakta duram?yor diye, oray? kapatmak mecburiyetinde kalm??lar da ondan… Bir ölü mekan? haline gelmi? diye. Camimiz kimseler taraf?ndan ziyaret edilmiyor diye. …

Lese mehr

Ümit h?rs?zl??? m?? Gençli?imiz gerçekten mutsuz, k?zg?n ve vicdans?z m? yeti?iyor

Ümit h?rs?zl??? m?? Gençli?imiz gerçekten mutsuz, k?zg?n ve vicdans?z m? yeti?iyor     WHO yani Dünya Sa?l?k Örgütü’nün yapt??? aç?klama dünyan?n öfke ve mutsuzluk puan? en yüksek olan genç ku?a??n?n Türkiye’de oldu?u yönünde idi. WHO web sayfas?n? inceledim böyle bir kaynak bulamad?m.   Bas?na yans?yan haber metni ?öyleydi; “Birle?mi? Milletler’e ba?l? olan Dünya Sa?l?k Örgütü (WHO) dünyan?n en k?zg?n gençlerinin …

Lese mehr

Unser Prophet liebte die Kinder und war gut zu ihnen

Unser Prophet liebte die Kinder und war gut zu ihnen Die Güte des Propheten zeigt sich am besten daran, wie er Kinder behandelte. Kinder waren sein ein und alles. Sobald er nur ein Kind sah, leuchteten seine Augen und in seinem Gesicht machte sich grenzenlose Freude breit. So­fort nahm er es auf den Arm, streichelte und küsste es und wollte …

Lese mehr

Prof. Dr. Mehmet Çelik ile söyle?i

Mehmet hocam, tarih boyunca alman-türk ili?kileri nas?l olmu?? Almanlar, yani german ?rk?, Avrupa´n?n en köklü milletidir. Frans?zlar ve italyanlar da biraz köklü, ama onun d???nda köklü milletler yok. Gerek Hunlar döneminde gerek ondan sonra Osmanl? döneminde Avrupa´n?n her zaman gövdesini te?kil etmi?tir. Bu bugünde böyledir. 1. ve 2. Dünya Sava??nda büyük darbeler almalar? o günün devlet ve siyasi adamlar?n?n stratejik …

Lese mehr

Said Nursi’nin gençlik a?k?

Said Nursi’nin gençlik a?k?   Bir zamanlar aziz dostum Mehmet Tanr?sever’in telkini ve te?viki ile bir Bediuzzaman‘?n roman?n? yazmay? dü?ünmü?tüm. Ba?lang?çta hemen yazabilece?imi sanm??t?m. Fakat i? roman olunca meselenin hiç de dü?ündü?üm gibi olmad???n? gördüm. Roman tabii ki s?radan bir biyografi de?ildi. O yüzden de günlerce normal bir romanda kurgulanabilecek bir çeli?kiyi bir mecazi a?k? arad?m. Mesela bir gençlik a?k? …

Lese mehr

ÎSLÂMIN ÇOCUKLARA VERDÎ?Î DE?ER

ÎSLÂMIN ÇOCUKLARA VERDÎ?Î DE?ER K?z çocuklar?n?n diri diri gömüldü?ü bir topluma (Nahl, 16/58, 59) peygamber olarak gönderilen Hz. Muhammed (s.a.v.) k?z olsun, erkek olsun, bütün çocuklara e?it muamele ve sevgi göstermeyi emrediyordu, ?slâm nazar?nda insan, „ahsen-i takvim“ (en güzel bir yarat?l??) üzere yarat?lm?? (Tîn, 95/4) ve mahlûkat?n en ?ereflisi olarak kabul edilmi?tir. (Isrâ, 17/70) ?nsan yavrusu olan çocu?un da bu …

Lese mehr

Erziehung und Jenseits

Erziehung und Jenseits     Der Glaube an das Jenseits spielt wie in allen monotheistischen Religionen auch im Islam eine wichtige Rolle. Der Muslim nimmt die Welt als eine Prüfung war und glaubt daran, dass er am Ende dieser Prüfung für seine gute Taten belohnt und für die schlechten bestraft wird. Somit sind die Rahmenbedingungen und die damit zusammenhängenden Grenzen …

Lese mehr

Die Schulen des Islams

Die Schulen des Islams Da die Prophetengefährten stets auf dem Hof des Masjid an-Nabawi (Prophetenmoschee in Medina) unter einem Sonnendach verweilten, das „Suffa“ hieß, wurden sie „Ashabi Suffa“, „Die Gefährten der Suffa“ genannt. Nachdem der Prophet Muhammed (Friede und Segen seien mit ihm) von Mekka nach Medina auswanderte, widmete er sich u.a. als Erstes der Errichtung der (Bildungs-)Einrichtung namens „Suffa“ …

Lese mehr

Salat und Gebet

Salat und Gebet   Irgendwann wurde es zur Gewohnheit das arabische Wort und den islamischen Begriff ´salat´mit dem deutschen Wort Gebet zu übersetzen. Und Muslime, die nach Deutschland kamen, übernahmen diese Übersetzung, denn schließlich sprachen auch die deutschen Muslime von ihrem Gebet. Mir selbst kamen erste Zweifel an dieser Art des Vorgehens, als ich angehenden evangelischen und katholischen Religionslehrern das …

Lese mehr

Die Erziehungsmethoden des Propheten

Die Erziehungsmethoden des Propheten Der Prophet Muhammad gilt als das lebendige Beispiel eines idealen Muslims. Seine Lebensweise, sein Verhalten, seine Eigenschaften, seine Taten und Aussprüche, das heißt seine Sunna, besitzt für Muslime verbindlichen Vorbildcharakter und bildet neben dem Koran die zweite grundlegende Quelle im Islam, die den Koran erläutert und/oder ergänzt. Daher wird der Prophet auch als ‚lebendiger Koran‘ bezeichnet. …

Lese mehr

Grundzüge der islamischen Erziehungslehre

GRUNDZÜGE DER ISLAMISCHEN ERZIEHUNGSLEHRE Das Buch „Grundzüge der islamischen Erziehungslehre“, geschrieben von Amal Ingrid Lehnert und veröffentlicht vom Verlag islamische Bibliothek handelt von den Grundzügen des Islams, die Grundzüge der islamischen Erziehungslehre und die islamische Erziehung als kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Darin wird zuerst die Bedeutung des Begriffes Islam erläutert, nämlich die Erlangung von Frieden durch Unterwerfung unter Allahs Willen; also absoluter …

Lese mehr

Ayasofya Nr. 43 ist erschienen

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Ayasofya Nr.43 enthält u.a.: – Meinungsfreiheit und die Achtung vor dem Anderen (Wolf D. Ahmed Aries) – Meinungsfreiheit im Islam – Meinungsfreiheit bei Said Nursi (Hüseyin Tugrul) – Nicht jeder genießt Bewegungsfreiheit (Aykut Ilaslan) – Ankommen im 21. Jahrhundert. Mehrstaatlichkeit im Einwanderungsland …

Lese mehr

Kinder, Kinder! Was soll bloß aus der Rente werden?

  Kinder, Kinder! Was soll bloß aus der Rente werden? Eine satirische Betrachtung „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen …

Lese mehr

Basilikumsoße mit Paprika und die aktuellen Merkmale eines „Islamisten“ – Ein satirisches Experiment

Mit einer „Ermittlung von Radikalisierungsmerkmalen“ möchten einige Behörden der Gefahr des bösen, gemeinen, gefährlichen, allumfassenden „islamistischen Extremismus“ entgegenwirken.  So hören wir immer und immer wieder mit der gleichen rauen Stimme: „Vom ‚islamistischen Extremismus’ geht nach wie vor die größte Bedrohung für unsere Gesellschaft aus.“ Tja, die Rechtsextremisten und deren Hintermänner lassen grüßen. Nein, sie lassen nicht nur grüßen, sie sind …

Lese mehr

Kuantum, tefekkür, dua ve ibadetlerin s?rr?

Bir hikaye anlat?l?r. Adam?n birisi sorup duruyormu?. ?airin dedi?i gibi, “Kimim ben, bu hal neyin nesi?“ deyip sorular?na cevap ar?yormu?. Her nas?lsa, bir türlü tatmin edici cevap bulam?yormu? arad??? sorulara. Birço?u bu sorulara dudak büküp geçi?tiriyormu?. Ya da bo? ve anlams?z gözlerle dinlemi?ler. Yahut da dinliyor görünmü?ler. Çünkü onlara göre anlaml? sorular de?ilmi?. Kimisine göre ise bunlar dü?ünmeye bile de?mezmi?. …

Lese mehr

Wer spricht die Wahrheit? Propheten oder Evolutionisten?

 In unserem Zeitalter wird die Evolutionstheorie Darwins als wichtiger Bestandteil der Wissenschaft betrachtet. Abgesehen von der Frage, ob die Evolutionstheorie einen Wahrheitsgehalt hat oder nicht, werden wir im Folgenden ferner auf die Relevanz des vermittelten Schöpfungswissens der Religionen und damit die Irrelevanz der Befürwortung der Evolutionstheorie eingehen.   Der Schöpfungsprozess wurde durch die Gesandten Gottes übermittelt. Alle Propheten – laut …

Lese mehr

Evden gitmek elden gitmek mi?

  Ergenlik dönemine girilen 10-12 ya?lar?ndan olumluluk dönemine geçilen 20-22 ya? aras?ndaki dönem insan hayat?n?n?n farkl? bir dönemidir. A?a?? yukar? 10 y?ll?k dönem delikanl? k?z, deli?men erkek davran??? nedeniyle güzel tuhafl?l?klar, ?a??rt?c? tepkileri ile dikkati çeker. Hatta baz? psikologlar normal ?izofrenik dönem olarak tan?mlarlar bu dönemi. Çünkü bu ya? dönemi beyin, beden, zihin ba?lant?lar?n?n olu?tu?u bir dönemdir. Gençlerde mant?ksal kararlar? …

Lese mehr

Die Bibel, ein Naturkundebuch?

  Die Welt wurde in sechs Tagen geschaffen. Wann das war: vor ca. 10.000 Jahren. Was genau geschah: Im Buch Genesis, dem allerersten Buch der Bibel, finden wir eine detaillierte Beschreibung. Am ersten Tag schuf Gott das Licht. Tag und Nacht waren fortan unterscheidbar. Hierauf folgte am zweiten Tag die Erschaffung des Himmelsgewölbes, bevor Gott am dritten Tag Land von …

Lese mehr

Unser Prophet machte gerne Komplimente

Unser Prophet konnte mit ein paar Komplimenten die Menschen für sich einnehmen. Mit lobenden Worten ge­wann er insbesondere spätere Gefährten für die Sache des Islam, die tüchtig, aufopferungsvoll, klug und eifrig waren. Sie waren stolz wie Kinder auf die Komplimente des Pro­pheten, die für sie etwas ganz besonderes waren. Der spätere Kalif Ali berichtet folgendes: „Eines Tages gingen Djafer, Zeyd …

Lese mehr

Askerin dizgini Bediüzzaman‘?n müjdesi

“Ad?yaman Üniversitesi mezuniyet gecesinde Ad?yaman Jandarma Garnizon Komutan? Albay Yusuf Yalç?n, dereceye giren türbanl? ö?renciye diploma, plaket ve hediyesini verdi” haberi ajanslardan geçer geçmez hemen hemen tüm haber siteleri hiç gecikmeden olay? man?etten duyurdular. Tabii bir k?sm? sevinerek, bir k?sm? da “nereye gidiyoruz, neler oluyor böyle” diye tela? ederek! Bana bir arkada? haber verdi, “bir asker, mezuniyet töreninde ba?örtülü bir …

Lese mehr

Integration in China? – Interview mit unserem China-Korrespondenten Yasar Kina

  Unser China-Korrespondent Yasar Kina sammelt für uns Erfahrungen in China und teilt sie auf Misawa TV (http://tv.misawa.de/?cat=25). Wie ist es in China und seit wann lebst du da? Seit jetzt ungefähr 13 Monaten. Und kommst du gut voran in China, ist es dort ganz anders, eine absolute Fremde? Oder kennt man etwas aus Jackie Chan Filmen wieder?   Am …

Lese mehr

Sozial, Sozialer, Sozialdarwinismus ?

  Charles Darwin (1809 – 1882) war der Begründer der Evolutionstheorie. Dieser Theorie zufolge haben nur die Individuen eine Überlebenschance, die sich ihrer Umwelt am besten anpassen. Die durch die Anpassungen erworbenen Vorteile werden an die nächste Generation weitergegeben. Der Darwinismus basiert auf Vererbung, Veränderung (Mutation) und Natürlicher Auslese (Selektion).   Aus dieser Theorie entstand dann später, durch den Anthropologen …

Lese mehr

Die Wunder in der Anordnung der Atome

Dieses Universum ist ein Buch, dass mit der Tinte der Atome und dem Stift der göttlichen Allmacht geschrieben wurde. Es ist so ein Buch, das auf jeder Seiner Seiten Hunderte von Büchern geschrieben sind. Jede Zeile beinhaltet Hunderte von Seiten. Und jedes Wort enthält Hunderte von Zeilen. Jeder Buchstabe beinhaltet Hunderte von Wörtern. Und in jedem Punkt findet man ein …

Lese mehr

Früher ist wie heute, nur anders

Wenn Darwin recht hat, warum hört man dann immer wieder den Satz „Früher war alles besser?“ Haben Sie sich auch schon mal dabei erwischt, als Sie diesen Satz einmal selber sagten? Haben Sie sich dann auch über sich erschrocken, weil Sie diesen Satz nieeeemals sagen wollten? Stimmt der Satz überhaupt? Ist es die Altersweisheit, oder werden wir senil? Wie gut …

Lese mehr

Verfälschungen und Schwindel in der Evolutionstheorie

Es gibt in der Natur zahlreiche Übereinstimmungen der Gene, aber es wird immer wieder nur die Verbindung zwischen Affe und Mensch förmlich „gesucht“. Evolutionäre Übergangsformen existieren nicht. Der Newsweek schrieb 1980: „Die Verbindungsglieder zwischen Menschen und Affen stehen nur an der Spitze einer ganzen Hierarchie von Phantomgeschöpfen. Die Fossilfunde klären uns darüber auf, dass fehlende Verbindungsglieder eher die Regel sind: …

Lese mehr

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Alltag! Schule; Freitag; 11. Klasse; Biologie; 6. Stunde; Müdigkeit.   „So, das Kultusministerium schreibt uns vor, dass wir für das Schuljahr 2012/2013 die Evolutionstheorie nach dem weisen Charles Darwin behandeln. Dazu schlagt ihr bitte die Seite 248 eures Lehrbuches auf“, dröhnte die Stimme von Frau Winkel-Schmidt.   Noch war Baki in seinen Träumen von vergangener Nacht versunken. Der Teenager spielte …

Lese mehr

Wahrlich, Wir haben den Menschen in schönstem Ebenmaß erschaffen

  Allah verheißt im Koran: Wahrlich, Wir haben den Menschen in schönstem Ebenmaß erschaffen” (Sure 95, Vers 4). Ferner verkündet Er in Sure al-Baqara Vers 30, dass Er den Menschen als Statthalter auf Erden einsetze. Dank seiner kreierten Beschaffenheit ist der Mensch das einzige Wesen, das von Allah als Ansprechperson anerkannt wird. Er ist mit seinem Leib und seinen Empfindungen …

Lese mehr

Die Gelassenheit der Gläubigen

Als sich im Laufe des 19. Jahrhundertes die Soziologie, d.h. die Sozialwissenschaften entwickelten, da meinten nicht nur die Intellektuellen, sondern auch manch Andere, diese neuen Wissenschaften könnten das Verhalten der Menschen vollständig erklären. Die A-Theisten verwiesen auf die geschichtliche Entwicklung des Geistes, dessen Abhängigkeit von der Entwicklung der Sprache und die Veränderungen, die die zur gleichen Zeit entstehenden Ingenieurwissenschaften. Die …

Lese mehr

Ayasofya Nr. 42 ist erschienen

Die interkulturelle, unabhängige Zeitschrift für Wissenschaft, Integration und Religion erscheint alle 3 Monate und kostet nur 2 Euro. Ayasofya Nr.42 enthält u.a.: – Unser Prophet liebte die Kinder und war gut zu ihnen (Mehmet Paksu) – Die Erziehungsmethoden des Propheten (Ali Özgür Özdil) – Beileidsbekundung anlässlich des Todes eines Kindes (Said Nursi) – Kinder, Kinder! Was soll bloß aus der …

Lese mehr

Interview mit Kina in China

Lese mehr

Kocakar? ile Ömer

Kocakar? ile Ömer   Mehmed Akif Ersoy’un Safahat’?n?n Birinci Kitab?nda “Kocakar? ile Ömer” adl? bir ?iiri yer al?r. Bu ?iirinde Akif Hz. Ömer (r.a.)’ ?n halifelik devrinde ya?anan bir olay? anlat?r. Hz. Ömer (r.a.) malum ?slam tarihinde dört büyük halifenin (Hulefa-i Ra?idin) ikinci halifesidir. Hz. Ebu Bekir’den sonra hilafet gömle?ini giyinmi?tir ve bu görevini ?ehid oluncaya kadar da hakk?yla yerine …

Lese mehr

Sevmek nas?l bir duygu?

Sevmek nas?l bir duygu?    Nas?l ki, atomun içinde nötron, proton ve elektron varsa ve bunlar? birbirine ba?layan ?ey çekim kuvveti ise; canl?lar aras?nda çekimi sa?layan ?ey de, sevgi duygusudur. Sevgi, insanlar? birbirlerine yak?nla?t?ran, ‘görünmez ba?’ denilebilecek bir duygudur. Eskilerin ‘kuvveti cazibe’ dedikleri ?eydir bu. Sevginin üzerine de?i?ik olumlu duygular?n eklenmesiyle de sevginin türleri olu?ur. RENKLER VE DUYGULAR Beyaz, safl??? …

Lese mehr

Befreundet mit einem Muslim?!

Befreundet mit einem Muslim?! Wie weit geht die Nächstenliebe eines Katholiken?   Die katholische Kirche wird bekanntlich immer wieder mit Schlagwörtern wie Kreuzzügen, Ablasshandel oder Hexenverbrennung in Verbindung gebracht. Vor allem die vom Vatikan, dem kleinsten Staat der Welt inmitten der Stadt Rom, unterstützten Kreuzzüge stoßen bei Muslimen bitter auf. Es waren im Mittelalter schließlich Kreuzritter, die mit katholischer Erlaubnis …

Lese mehr

DIE MILDE UND NACHSICHT DES PROPHETEN

DIE MILDE UND NACHSICHT DES PROPHETEN Die Milde ist eine moralische Eigenschaft, die folgendes einschließt: Nachsichtigkeit, Gelassenheit und Ruhe, leiden­schaftslos den Zorn zu zügeln, sich beherrschen und sich nicht zu erzürnen, so sehr zu verzeihen, wie einem möglich ist, unangenehme Dinge geduldig zu ertragen, Provokatio­nen gegenüber Gelassenheit an den Tag zu legen, stets Ernst und Würde zu bewahren, und sich …

Lese mehr

Bu ça?da anne olmak

Bu ça?da anne olmak Anne olmak, tüm insanl?k tarihi boyunca bir kad?n?n, eri?ebilece?i en yüksek mertebesi olmu?tur. Fakat annelik as?l ?slamiyet ile zirve yapm??t?r. Peygamberimiz (asv) “Cennet annelerin ayaklar? alt?ndad?r.” diyerek evlada, e?er huzurlu bir hayat istiyorsa annesini kendinden memnun etmesi gerekti?ini haber vermi?tir. Evet, anne mutsuzsa evlat bedbahtt?r. Anne huzursuzsa evlat muzdariptir. Anne güvende de?ilse, çocuk ne yaparsa yaps?n, iki yakas? …

Lese mehr

En saf, en duru ibadet

En saf, en duru ibadet   Stresten kafam çatl?yor, acilen internete girip halletmem gereken i?ler var ama girme imkan?m yok, elim kolum ba?l?, sinirden patlayacak gibiyim! Yine haddinden fazla i? yükledim omuzlar?ma, haddinden fazla doldurdum günümü ve i?te yine ç?rp?n?yorum, neyi nerden k?ssamda heryere mümkün oldu?u kadar yeti?sem, bütün i?lerimi yeti?tirsem.. ooof dü?ün dü?ün, bir çözüm bulam?yorum… – evet, kahve …

Lese mehr

Mevlânâ ve Bediüzzaman

Mevlânâ ve Bediüzzaman   „Haz?rlan?n gidece?iz…” Bediüzzaman bunu söyledi?inde, vakit gece yar?s?n? çoktan geçmi?ti. Sabaha da daha bir hayli zaman vard?. Ba??nda bekleyen talebeleri sesi duyunca ilk anda bir mânâ veremediler ve ?a?k?nl?kla birbirlerine bakt?lar. Üstad a??r hasta oldu?u için vücudunu saran hararetin tesiriyle gayri ihtiyarî öyle ?eyler söyledi?ini dü?ünerek herhangi bir haz?rl??a giri?mediler. Fakat Bediüzzaman biraz sonra takatsiz bir …

Lese mehr

?efkat Köprüleri Kurmak

?efkat Köprüleri Kurmak   Beton binalar, lüks arabalar, cazibeli dünya zevkleri, günahlar, ?ahsi menfaatler… Ve bir de bunlar?n aras?nda ?efkate muhtaç olan müslüman gençler.. ?man? ?efkat diliyle anlatacak örnek insanlara muhtaç bir nesil. Ba?kas?n?n kederiyle alakalanmak, ac?yarak sevmek anlam?na gelen bu duyguya, ekme?e ve suya muhtaç oldu?umuz kadar muhtac?z Avrupa’da.   Görünen o ki, her ne kadar bir çok insan …

Lese mehr

Mit Sauerstoff im Magen auf der Suche nach Gerechtigkeit

Richtig oder falsch, gut oder böse, gerecht oder ungerecht, beliebt oder FDP, momentan bewegen wir uns im Dunst der Schwarz-Weiß Malerei. Wer sagt uns eigentlich was richtig oder falsch ist? Oder warum halten wir Dinge für richtig oder falsch? Eine sehr philosophische Frage. Wenn wir nicht die Münze werfen, woran machen wir dann fest, was richtig oder falsch ist? Bei …

Lese mehr

Du sollst deinen Nächsten Lieben – Nächstenliebe im Islam

Du sollst deinen Nächsten Lieben – Nächstenliebe im Islam     „Ich liebe das Geschöpf des Schöpfers Willen“ Yunus Emre     Gewalt, Hass, Verbrechen und Kriminalität in der Gesellschaft können nur verhindert werden, wenn alle Individuen verstehen, dass eine „funktionierende“ Gesellschaft im Interesse aller ist. Damit dieses Verständnis verankert wird, sind zwischenmenschliche Beziehungen, besonders die Nächstenliebe, wichtiger denn je. …

Lese mehr

Kinder – Anvertraute Allahs (s.w.t.)

Kinder – Anvertraute Allahs (s.w.t.)   In den vergangenen zehn Jahren erinnern wir uns an viele Fälle von Kindesmissbrauch in der Öffentlichkeit. Da war der kleine Kevin aus Bremen aus dem Jahr 2006, der seinem gewalttätigen Vater und dem Leichtsinn der Verantwortlichen aus dem Jugendamt Bremen zum Opfer fiel. Dann erinnern wir uns an den vier-jährigen Mehmet aus Zwickau, der …

Lese mehr

Maulana Jalaluddin Rumi und Shams Tabrizi

Maulana Jalaluddin Rumi und Shams Tabrizi Erwähnt man Rumi, so erinnert man sich an Shams. Und redet man über Shams, erwähnt man im selben Atemzug Rumi. Tatsache ist, dass es ohne Shams keinen Rumi und ohne Rumi keinen Shams geben würde.   Maulana Jalaluddin Rumi war bereits in seinem ersten Lebensabschnitt ein Mensch mit vorzüglichem Benehmen und Charakter, der viel …

Lese mehr

Al-Rahman – ein Augenblick des Nachdenkens

Al-Rahman – ein Augenblick des Nachdenkens   Es gehört zu den Merkwürdigkeiten des Gespräches zwischen Nicht-Muslimen und Muslimen, dass überalles Mögliche diskutiert wird, aber nicht über zentrale Inhalte der muslimischen Gläubigkeit wie z.B. der Niya, Niyet oder auch der Barmherzigkeit. Nun wird man erstaunlicher Weise in manchen Ilmihal vergeblich im Index nach dem Stichwort rahman suchen; in anderen findet man …

Lese mehr

Interview mit Aiman Abdallah

  Herr Abdallah, „Galileo“ war ein Durchbruch für Sie. Wie kamen Sie zur Sendung?   Es war für mich wie der berühmte Anruf aus Hollywood. Ich wurde 1998 von ProSieben zu einem Casting eingeladen – habe daran teilgenommen – und voila.(lacht) Das erste tägliche Wissensmagazin im deutschen Fernsehen war zu der Zeit noch in der Entwicklungsphase und ich hatte das …

Lese mehr

Ahmet Maranki ile özel söyle?i

Ahmet Maranki ile özel söyle?i   Ahmet Maranki 1956 y?l?nda ?nebolu’da do?du. Lise e?itimini ?stanbul’da tamamlad?ktan sonra tütün eksperleri yüksek okulunda e?itimini tamamlad?. Dünyada ve Türkiye’de sosyal ve stratejik pek çok vak?f, dernek, dü?ünce kulüpleri vs. gibi NGO’larda (Sivil Toplum Kurulu?u) faaliyet gösteren yazar evli ve 3 çocuk babas? olup ?ngilizce, Arapça, Rusça, Azerice, Osmanl?ca bilmektedir.      “Milletimin gönlünde …

Lese mehr

Von einer Staats- in eine Vertrauenskrise?

Von einer Staats- in eine Vertrauenskrise?   Eine repräsentative Umfrage des Instituts für Migrations- und Politikforschung der Hacettepe-Universität Ankara sowie des Berliner Meinungsforschungsinstituts SEK-POL/Data4U zeigt, dass die Morde der antitürkischen Nazi-Terroristen das Vertrauen türkischstämmiger Einwanderer in den deutschen Staat offenbar stark erschüttert hat. Für die Studie, die Anfang Januar 2012 veröffentlicht wurde, wurden 1058 repräsentativ ausgewählte und in Deutschland lebende …

Lese mehr

Interview mit Jürgen Todenhöfer

Interview mit Jürgen Todenhöfer   Herr Todenhöfer, in den letzten Jahren wurde in Deutschland das Thema „Integration“ heiß diskutiert. Woran liegt das?   Wir haben in Deutschland keine echte Integrationsdebatte, sondern eine fremdenfeindliche Anti-Islam-Kampagne, die sich scheinheilig Integrationsdebatte nennt. Da kann jeder mitreden, auch wenn er nichts vom Islam versteht. Angriffe auf den Islam kann ja niemand überprüfen, da kaum …

Lese mehr

Fair Trade?

Fair Trade?   „ …und seid gerecht. Wahrlich, Gott liebt die Gerechten.“ (Koran, 49:9)   Die bunte und breite Produktpalette in unseren Supermärkten haben wir zu meist den Bauern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas zu verdanken. Spontan fallen uns Kaffee, Reis, Tee, Obst und Früchte ein. Wenn es aber an der Kasse piept und wir bezahlen, wandert trauriger Weise nur ein Bruchteil …

Lese mehr

Eine Zusammenfassung der Surat-ul Baqara

Eine Zusammenfassung der Surat-ul Baqara   Die Sura Al-Baqara ist die erste medinensische Sura in der Offenbarungsreihe. In der Reihenfolge im Mushaf (Buch) ist sie hingegen die zweite Sura nach der Sura Al-Fatiha. Medinensisch bedeutet, dass sie nach der Hidschra offenbart wurde. Als medinensisch werden alle die Suren und Verse bezeichnet, die nach der Hidschra des Propheten von Mekka nach …

Lese mehr

Kibirlilere sadaka vermek…

 Kibirlilere sadaka vermek…     Allah Rasulun sözleri ver hareketleri hiç ?üphesiz birbirinden güzel, birbirinden ö?ütverici ve birbirinden e?iticidir. Her birinin alt?nda muhakkak derin manalar, sebepler ve gerekçeler vard?r. Her bilim dal?nda tan?d???m?z baz? kurallar? inceledi?imizde, bir çok ilginç buldu?umuz konular? Allah Rasulunun sünnetinde bulabiliriz. Buna bir misal Almanya Medeni Hukuk’undan verelim. Peygamber Efendimiz (s.a.v.) “Çocuklar?n?z yedi ya??na geldi?inde, onlar? …

Lese mehr

Saliha Erdim ile psikolojik konu?malar

Saliha Erdim ile psikolojik konu?malar    Saliha han?m sizce gurbetteki insanlar?m?z?n en büyük psikolojik sorunlar? ne? Ve bu sorunlar?n kayna?? ne?   Efendim, öncelikle gurbetteki bütün karde?lerime sayg? ve dualar?m? sunuyorum. Rabb’im ya?ad?klar? her s?k?nt?y?, kendisini bulmak ve yak?nla?mak için bir vesile k?ls?n in?allah.   Efendim, ben bu soruya “?nsan?n yeryüzündeki en büyük sorunu ne?” diye cevap versem daha do?ru …

Lese mehr

KADIN ERKEK E??T DE??L FARKLIDIR…

KADIN ERKEK E??T DE??L FARKLIDIR…   Kad?n?n konforuna en uygun kad?n modeli nedir? Türkiye’de  ‘Kad?n’ üzerinden yürütülen bir projeye dikkatinizi çekmek istiyorum. Zina beraberli?ini  suç saymayan ama imam nikah? olarak söylenen dini nikahl? beraberli?i suç sayan bir anlay???n üzerimizdeki planlar?n? fark etmek durumunday?z. Dünyada kad?n politikalar?n? belirleyenler, çocuk ve aileyi göz önüne almadan bu politikalar?na devam edemezler. Birinci olay: Diyarbak?r’?n Ba?lar …

Lese mehr

Und was fastest Du so?… „Der Christ“ und das Fasten

Und was fastest Du so?… „Der Christ“ und das Fasten   Für Christen ist spätestens am Aschermittwoch der Glanz und Glamour von Karneval vorbei. Die Fastenzeit beginnt. Aber gibt es „den Christen“, der fastet? – Fastet jeder gleich? Warum fastet „der Christ“, zu welchem besonderen Anlass fastet er und ist das überhaupt mit Beruf und Alltag vereinbar?   Szenenwechsel: Wir …

Lese mehr

Die Tierliebe unseres Propheten

Die Tierliebe unseres Propheten   Die Milde und Güte des Propheten, der der ganzen Welt als ein Zeichen Gottes gesandt worden ist, beschränkte sich nicht auf die Menschen. Sie schloss auch die Tiere ein. Denn auch sie sind Lebewesen und haben eine Seele. Auch was die Tiere angeht, hat der Prophet mit den hässlichen Sitten und Gebräuchen der unwissenden Araber …

Lese mehr

GDO’lu sevgiler ve GDO’lu imanlar

GDO’lu sevgiler ve GDO’lu imanlar Bugün size bedenin di?er g?dalar?ndan söz edece?im, oruç münasebetiyle… Sevgi ile ba?layaca??m. ?nsan?n olmazsa olmaz g?dalar?n?n ba??nda gelir sevgi.  Onun sahuru ve iftar? etraf?nda bir iki kelam. Eksik kalabilir. Kar???k olabilir. Sözü anlamaya de?il hissetmeye bak?n. Sen sevdi?in halde, sevdi?inin yüre?inde sevgi var etmeyen muhabbetten Allah’a s???n?r?m. Sen dahi Allah’a s???n. SEVG?N?N HAL? ?MANIN HAL?NE …

Lese mehr

Helal-Haram Ç?kmaz?

Helal-Haram Ç?kmaz?   Din bir imtihand?r, tekliftir. Bu imtihan, ?üphesiz her insana göre, ta??yabilece?i miktarda tezahür eder.   Avrupal? Müslümanlar?n ortak imtihanlar?ndan birisi ise, tüketilen g?da maddelerinde helal-haram emirlerine titizlikle uymakt?r. Elbette bütün inananlar için geçerlidir bu, fakat Avrupal? müslümanlar için bu durum, Müslüman ülkelerde ya?ayanlara nazaran daha büyük bir önem arzetmektedir.   Tüketti?imiz g?dalarda gereken hassasiyeti gösterememe problemi, y?llard?r …

Lese mehr

Warum Halal essen?

Warum Halal essen?   Zu Beginn sei gesagt, dass nicht einmal Tiere oder gewisse Pflanzen ihnen verbotene Speisen zu sich nehmen. Sie halten sich konsequent an die Gebote ihres Schöpfers und befolgen sie. So ist es auch dem Menschen als Krone der Schöpfung  auferlegt, sich an diese Speiseregeln zu halten.   Im Qur‘an beschreibt der Schöpfer die Speisevorschriften folgendermaßen:   …

Lese mehr

Helal G?da Meselesi ve Ya?anan Problemler

Helal G?da Meselesi ve Ya?anan Problemler     1. Helal G?da Problemi Ve Konuyla ?lgili Sorular Helal kelimesi Arapça bir kelimedir ve haram teriminin kar??l???d?r. Helal g?dadan bahsedebilmek için ba?tan ?u unsurlar aranmal?d?r. ?slam Hukuku taraf?ndan tüketimi Müslümanlar için yasaklanm?? veya ?er’i kesime göre kesilmemi? hayvan ürünlerini ihtiva etmememsi. ?slam’a göre temiz kabul edilmeyen bir madde ta??mamas? Yine ?slam’a göre temiz …

Lese mehr

Halal oder haram ?

Halal oder haram ?   Die Frage, ob etwas halal sei, führt in die Mitte muslimischen Glaubenslebens, die jedoch in der theologisch geprägten Kultur der christlich-säkularen Gesellschaft als historisch überholt bei Seite geschoben worden ist und wird; zudem  leben die muslimischen Bürgerinnen und Bürger dieses Landes ihr halal gemäßes Leben meist so, dass ihr Freundeskreis dieses nicht mitbekommt. Wer kein …

Lese mehr

50 Jahre türkische Migration in der BRD

50 Jahre türkische Migration in der BRD   2011 jährte sich die Arbeitereinwanderung der türkischen Staatsbürger in Deutschland zum 50. Mal. Dieses Jubiläum wurde mit zahlreichen Feiern, Vorträgen und Tagungen gewürdigt. Zwar wurden die Feierlichkeiten durch das Bekanntwerden der schrecklichen Nazimorden an türkische Migranten überschattet, dennoch und gerade deshalb ist die türkische Präsens in Deutschland von überaus großer Bedeutung. Die …

Lese mehr

Türkenfeindschaft und Rechtsextremismus schaffen Deutschland ab

Türkenfeindschaft und Rechtsextremismus schaffen Deutschland ab   In Deutschland sind Neonazis, ihre Helfer und Helfershelfer jahrelang scheinbar unerkannt und mordend durch die gesamte Republik gezogen. Wer sind die Verantwortlichen dafür, dass jahrelang ein politisch-rechtsextremistischer Hintergrund ausgeschlossen wurde, dass es sich um vermeintliche „Einzeltaten“ handelte und dass die Opfer samt ihrer Angehörigen doppelt bestraft wurden, indem öffentlich der Verdacht geäußert wurde, …

Lese mehr

K?yamet günü

K?yamet günü Allah’tan korkarak peygambere iman edenler ve haktan yüz çevirip kibirlenenler Allah‘?n mizan?nda bulu?acaklard?r. O gün fani hayat?n hesap günüdür.. Seyyid Kutub   Her varl???n ve e?yan?n sonu oldu?u gibi bu dünyan?n da bir sonu var. Kuranda k?yamet diye nitelendirilen sonun neye benzedi?i ve nezaman ve nas?l olaca??n? Allahtan ba?ka kimse bilmiyor. Ve bu yüzden k?yameti bize en iyi …

Lese mehr

Evden d??ar? ç?karken…

Evden d??ar? ç?karken…   ?nsano?lu beden ve ruhtan ibaret oldu?u için, hem maddeye hem de manaya (maneviyata) ihtiyac? vard?r. Bedenin ihtiyac? (ya?am için) yemek ve içmek gibi hayati fiilerdir. Ruhun g?das? ise sevgi, muhabbet ve ?efkat gibi unsurlad?r. Fakat ruh s?rf bununla da yetinmez, Bunlar onu tatmin etmez. Sa?l?kl? ve huzurlu bir ruh için, dengeli bir hayat için hiç ku?kusuz …

Lese mehr