Ob sie (es) glauben oder nicht!

Ob sie (es) glauben oder nicht!

Eine satirisch kritische Betrachtung

Woran glauben sie denn so? Ist ihnen diese Frage auch zu heikel? Früher waren ja ganz andere Themen in der Öffentlichkeit verpönt und tabuisiert. Heute tabuisieren wir Themen wie Religion, Glaube oder Tod. Wir verdrängen diese Themen bewusst, weil wir mit Sanktionen seitens unserer Mitmenschen rechnen und Angst davor haben, dass unser Bekenntnis uns in eine missliche Lage bringt zur Folge hat, dass wir nicht mehr ernst genommen und ausgeschlossen werden. Aber wer nimmt uns denn schon noch ernst? Seien wir doch mal ehrlich, wer würde uns denn noch für ganz dicht halten, wenn wir glauben, jemand wäre über das Wasser gegangen, oder hätte Tote wieder ins Leben gerufen oder aber die Vorhölle abgeschafft… Obwohl, für die Abschaffung der Vorhölle kommt man allerdings (noch) nicht in die Klapsmühle. Das wird noch immer geduldet, wie neulich gesehen.

Wir können ohnehin nicht alles mit der Vernunft erklären, nicht wahr? Oder wir versuchen erst gar nach dem wahren Sinn zu fragen. Vielleicht ist es auch zu mühselig nach dem wirklichen Sinn zu suchen. Apropos suchen, suchen ist ein sehr wichtiges Stichwort. Jeder Mensch fragt sich ja nach dem Sinn seiner Existenz. Manchmal wünschte ich, man würde sich auch mal nach der Existenz der anderen Menschen Gedanken machen. Auf jeden Fall sind wir doch alle auf der Suche nach einer Wahrheit. Nur die Wahrheit würde uns doch zufriedenstellen, nicht wahr? Und wenn wir nun nicht überzeugt sind die Wahrheit gefunden zu haben? Dann müssen wir uns eben mit dem begnügen, was wir so alles glauben oder was wir uns selber vormachen. Es ist ja auch nicht leicht, bei dem großen Angebot an Welterklärungstheorien die Wahrheit zu erkennen. Und nicht selten setzen wir immer neue Aberglauben in die Welt. Auch solche, die uns das Leben nicht einmal erleichtern, sonder eher erschweren. Warum soll denn z.B. ausgerechnet das Kleeblatt mit den vier Blättern Glück bringen? Nur weil diese so selten vorkommen und das Glück angeblich auch seltener ist als das Unglück? Wäre es da nicht schöner, wir einigten uns für das dreiblättrige Kleeblatt? Dann hätten wir doch alle etwas davon. Zumindest würde es nach wissenschaftlicher Erkenntnis keinen signifikanten unterschied ergeben, ob wir nun dieses oder jenes als Glücksbringer mit uns führen. Oder, warum gilt eine Hasenpfote als Glücksbringer? Der Hase hatte mal vier davon und wurde dennoch vom Jäger erlegt.

Aber woran glauben wir Deutschen denn nun? Sie fragen an dieser Stelle WIR Deutschen? Okay, zugegeben ich bin nur ein getür(c)kter Deutscher. Aber darauf kommt es jetzt nicht an. Sie meinen aber, der ist doch bestimmt Muselmane, so wie der heißt? Das ist an dieser Stelle auch nicht so wichtig. Während sich die Religionen im Dialog befinden hat schon längst eine neue ´Religion’ (für das ich übrigens auch noch keinen konkreten Namen habe) klangheimlich durch die Hintertür Zugang in unsere Glaubenswelt Einzug gehalten und wir haben es nicht einmal bemerkt. Während Christen und Muslime darüber streiten, ob denn der Kirchturm oder das Minarett höher sein soll, haben wir übersehen, dass die Tempel des Kapitalismus um das vielfache höher in den Himmel gewachsen sind, als jedes Minarett und jeder Kirchturm, ja sogar höher, als ein Kirchturm und ein Minarett in der Gesamtlänge zusammen. Und nicht die Kirchen, Synagogen oder Moscheen verzeichnen täglich die meisten Besucherzahlen, sondern Einkaufstempel, Banken, Versicherungsmaklerbüros und Unterhaltungstempel.

Wir säkularisieren uns auch zunehmend, oder? Säkularisierung… also Trennung von Kirche und Staat denken sie? Nicht aber so bei uns in Deutschland. Hier vollzieht sich eher eine Trennung von Moral und Wirtschaft. Und im Zuge der Trennung von Moral und Wirtschaft verschiebt sich auch die Moral und wir eignen uns ganz andere Tugenden an. Es gilt z.B. als Erfolg und besonders lobenswerte Fähigkeit, wenn man es versteht, das Finanzamt zu umgehen. Lichtenstein lässt grüssen. Und wenn es irgendwann brenzlich wird, dann können sich die Steuerhinterzieher selber anzeigen und sind dann straffrei. Eine Beichte der modernen Art quasi. Der Verbrecher ist gleichzeitig für die Aufklärung zuständig, welch himmlische Zustände. Da fragt man sich, wer hat diese Menschen bloß so erzogen. Apropos Erziehung,

Dieser Glaube hat selbst in der Kindererziehung Einzug gehalten. Es mehren sich ja Stimmen, die an Stelle des Religionsunterrichtes bzw. des Ethikunterrichts ein sinnvolleres Schulfach fordern. Die Kinder sollen etwas lernen, was im späteren Leben von Nutzen sein kann. Finanzbuchhaltung zum Beispiel. Neue Werte, neue Tugenden eben. Liebe deines Nächsten Geld. Wenn auch die eine oder andere alte Tugend nach wie vor Bestand hat, schließen sich in unserer neuen Glaubenswelt gewisse Tugenden gegenseitig aus. Zum Beispiel Ehrlichkeit und Höflichkeit. Wie das gehen soll? Denken sie hier einmal gründlich nach, denn wir werden sehr oft mit diesem Umstand konfrontiert. Eigentlich ist es ganz einfach… „gut siehst Du heute aus…“ oder „…schön dich zu sehen…“ Wir Menschen lügen ja ununterbrochen, angeblich ca. hundert mal am Tag, aber in unserem neuen Wertesystem ist lügen kein Tabu und sogar vom belogenen eben auch erwünscht. Wer hört denn nicht gerne Worte des Lobes, wenn es auch nicht ernst gemeint ist.

Fragen wir uns einmal, ob wir dem neuen Glauben denn wirklich so sehr verbunden sind. Zumindest sollte einem der Glaube etwas Wert sein, oder? In Japan zum Beispiel springen Bankmanager aus dem höchsten Stock des Tempels in den Freitod, wenn sie versagt haben. So viel ist dem sein Glaube schließlich doch wert. Wir in Deutschland haben da aber eine bessere Lösung gefunden. Unsere Jünger sind nicht so rigide wie die Japaner und finden immer eine bessere Lösung. Die Manager, die versagt haben, bekommen hierzulande eine Millionen Euro schwere Abfindung und dürfen binnen weniger Monate schon eine neue Firma oder Bank in die Pleite treiben. Die paar Millionen Euro Abfindung sind ja schließlich nicht genug und der Tod nicht wirklich eine Lösung. Den Hals nicht vollkriegen können gehört zu den neuen Tugenden des neuen Glaubens. So leben, als ob man nie sterben und ewig auf der Erde leben würde… Frei nach dem Motto: „Selbst wenn ich wüsste, dass die Welt morgen untergeht, ich würde noch einen Baum fällen.“

Und alles, was sich diesem Glauben in den Weg stellt, soll dasselbe Schicksal erleiden, wie der arme Baum vom Vorsatz. Da ist zum Beispiel eine ganz komische Religion, die irrational ist und die ihre Mitglieder, aber auch allen anderen Menschen in Schutz nimmt und nicht systemkonform ist und zudem eine Konkurrenz aus der Vergangenheit. Also ein alter Glaube, der nach den Prognosen der Experten ebenso auszusterben vermögen sollte, wie viele anderer alten Religionen auch. Fragt man zumindest einen Unternehmensberater (sozusagen ein Priester und Seher des neuen Glaubens), so wird er die alten Religionen wie folgt kennzeichnen: Das Christentum zum Beispiel wäre ein Non-Profit Unternehmen in einem Oligopol mit zwei Marktführern in Deutschland. Die Produktpalette ist völlig überaltert und man hat Absatzprobleme in der Zielgruppe der Konsumenten. Zudem gibt es viel zu große und unprofitable Filialen und die Konkurrenz ist auf jeden Fall preiswerter und man verzeichnet einen unaufhaltbaren Mitgliederschwund. Also dem Konkurs einer solchen Religion sollte nichts mehr im Wege stehen.

Doch da ist aber eben diese andere alte Religion, die sich hartnäckig hält und nicht Konkurs anmeldet, stattdessen aber Zuwächse verzeichnet. Und welch Unglück ist es doch, dass das meiste Erdöl gerade an jenen Orten unter der Erde verbuddelt ist, wo besonders viele dieser Menschen leben, die eben an den Allah glauben und nicht an die Allmacht des Geldes. Sprechen wir doch die Wahrheit direkt an. Seitdem das Erdöl auf der Welt knapp geworden ist, haben wir ein neues Feindbild. Das schlimmste, was die ehemalige Sowjetunion und der Kommunismus uns antun konnten, war doch, dass sie sich aufgelöst hat, ohne vorher Bescheid zu sagen, einfach so. Ein Jünger der neuen Religion würde sagen? „Ich habe ein Feindbild also bin ich.“ Und da das Erdöl gerade bei den Muselmanen begraben liegt, sind wir plötzlich alle Islamexperten. Vorne weg natürlich Peter Scholl-Latour. Den zweiten Nachnamen (La-Tour) hat der ja, weil er immer auf Achse ist, vornämlich in islamischen Ländern. Und er war der erste und einzige Talkshowgast, der davor gewarnt hat, dass sich die Afghanen wehren werden, wenn man in ihrem Land einmarschiert. Wie weise… und wörtlich hieß es „Blähblabdudu (er redet eben so undeutlich).. Hindukusch“. Das Wort Hindukusch konnten wir noch alle entschlüsseln. Prompt reagierte die Bundesregierung und schickte Soldaten nach Afghanistan, um unser Öl… ähhm Land am Hindukusch zu verteidigen. So waren unsere Soldaten plötzlich in Afghanistan, in einem Land, wo die Lieblingssendung der Menschen „Afghanistan sucht den Supertaliban“ heißt (Wir hätten ja für diese Sendungen ja unsere sogenannten ´Islamisten’ Fritz und Daniel hinschicken können). Diese armen Menschen in Afghanistan. Denen muss ja geholfen werden. Man hat Brunnen für die Bevölkerung gebaut und den jungen Mädchen den Besuch einer Schule ermöglicht und man hat Hochzeiten bombardiert. Wozu? Damit die Leiche der toten Braut mit sauberem Wasser gewaschen werden und ihre Freundin das Grabstein richtig beschriften kann? Kollateralschaden eben. Was kostet ein Liter Öl an der Börse? Die Antwort außerhalb der Börse lautet, ein paar Leben von Soldaten und Einheimischen. Aber nein, der Islam strahlt ja eine solch große Gefahr aus, da muss man ja reagieren.

In Deutschland soll es ja noch sicherer werden, als es ohnehin schon ist. Und wir müssen den Muselmanen (oder Mohammedaner) besser verstehen. Oder anders gesagt, wir müssen dem Muselmanen zu erkennen geben, wie wir ihn gerne hätten, wenn er sich schon nicht in unser System einfügt. Also brauchen wir einen Dialog mit den Muslimen. Und wer eignet sich da am besten für einen Dialog? Nein, falsch gedacht… Am besten eignet sich natürlich jemand, die als junges Mädchen zwangsverheiratet wurde. Um als Islamexpertin zu gelten uns sogar an der Islamkonferenz teilzunehmen ist es beinahe notwendig, zwangsverheiratet zu werden. Noch besser eignet sich jemand, die zudem einem Ehrenmord zum Opfer gefallen ist (Manch ein Politiker hielt dieses Argument als schlüssig, weil es ja um die Sache an sich ging. Das diese Person tot ist und nicht mehr sprechen kann, ist nur sekundär). Also kommen diejenigen zu Wort, die bei Wörtern wie Kopftuch, Minarett oder Islamismus gleich sämtliche Alarmglocken läuten lassen und ganz genau wissen, wer im Himmel wie viele Jungfrauen bekommt. Ehrenmorde… hören sie auf. Hier heißt es Mord aus Neid, oder Familiendrama. Wovor haben wir in Deutschland denn Angst? Vor dem Ruf des Muezzin vom Minarett? Die Muslime haben doch auch keine Angst vor dem Weihnachtsgeld, oder? Und wenn ich mal unsere Kirchenglocke bimmeln höre, schaue ich auf die Uhr und sage mir, der Herr Pfarrer ist heute aber eine Minute zu spät dran, der hat bestimmt wie ich vorhin keinen Parkplatz gefunden. Wir brauchen einen ernsthaften Dialog. Ernsthaft bedeutet, mit guten Absichten und der Zielsetzung des friedlichen Miteinanders. Denn eines müssen wir uns alle aber auch wirklich alle vergegenwärtigen, wir können nur in Frieden oder im Krieg leben. Und da ist es plausibel, den Frieden zu wählen, für alle. Es hilft niemandem, wenn plötzlich sogenannte Islamexperten, die aufgrund ihres Diploms in irgendetwas als Wissenschaftler gelten und in der Öffentlichkeit hass predigen.

Und plötzlich tauchen Experten auf, die von gläubigen Muslimen sprechen. Ich wunderte mich doch sehr, als ich das zum ersten Mal hörte, “gläubige Muslime.“ Was sind dann nicht-gläubige Muslime? Was macht ein nicht-gläubiger Muslim so? Stellen sie sich vor, sie leben im tiefsten Bayern und sind ein Zeuge Seehofers…ähhh ein Zeuge Jehovas. Sie stehen mit dem Wachturm auf Bairisch an der Ecke und dann kommt ein gut bürgerlicher Bayer daher und fragt sie: „Na, sans a gläubger oder ungläubger Zeuge Judas?“ Wie würde das denn aussehen, ein ungläubiger Zeuge Jehovas? Klingelt am Sonntagmorgen sinnlos an ihrer Tür und hat ihnen nichts zu sagen? Was macht ein gläubiger Muslim anders als ein nicht gläubiger Muslim? Warum erfindet man das Wort Islamismus, um den Glauben von Menschen zu bezeichnen, die gegen die Grundprinzipien vom Islam handeln. Einen Koran in die Luft zu halten und Flaggen zu verbrennen sind keine besonderen Fähigkeiten. Einen guten Muslim erkennen sie an seiner edlen Moral, so wie einst der Prophet sagte: „Der beste unter euch ist jener, der den Menschen am nützlichsten ist.“ Sie erkennen einen Muslim an seiner Vertrauenswürdigkeit, und daran, wie gut er seine Kinder, den Ehepartner, die Verwandten, Freunde und Nachbarn behandelt. Sofern sie Wert darauf legen natürlich.

Aber nein, wir suchen nicht nach dem Guten im Menschen, sondern nach Dingen, über die wir uns aufregen können, Da kommen uns Schlagworte wie schleichende Islamisierung gerade recht. Schleichende Islamisierung? Ich bitte sie, die Islamisierung ist doch nicht schleichend. Es geschieht ja auch nicht im Geheimen und ist kein Produkt einer heimlichen Missionierung. Will man etwa deshalb die Moscheen wieder in die Hinterhöfe vertreiben, damit wir die Islamisierung als schleichend und somit als gefährlich bezeichnen können? Was würde sich ändern, wenn in dreißig, vierzig oder fünfzig Jahren tatsächlich die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland muslimisch wäre? Ich sag´s ihnen. Wir hätten deutsche Imame, die ganz pünktlich zum Gebet rufen würden, es sei denn, sie müssten noch einen Parkplatz suchen.

Cemil Y?ld?r?m

cemilyildirim@hotmail.com

Publiziert in: Ayasofya, Nr.32, 2010

Dies könnte Sie interessieren

Viele Philosophen verderben den Brei

Viele Philosophen verderben den Brei „Cogito ergo sum“ – (Ich denke, also bin ich) sagte …

64 comments

  1. I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you design this website yourself or did you hire someone to do it for you? Plz reply as I’m looking to construct my own blog and would like to know where u got this from. thanks

  2. Howdy! I’m at work surfing around your blog from my new iphone 4!
    Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts!
    Carry on the fantastic work!

  3. Hi colleagues, its great post on the topic of cultureand entirely defined, keep it
    up all the time.

  4. Hi, Neat post. There’s an issue with your website in web explorer, could test this?
    IE still is the market leader and a huge element of other people will pass over your magnificent writing because of this problem.

  5. Greetings! I’ve been following your blog for a long time now and finally got the courage to go ahead
    and give you a shout out from Atascocita Texas! Just wanted to say keep
    up the excellent work!

  6. Hello, yup this article is genuinely fastidious and I have learned lot of things
    from it on the topic of blogging. thanks.

  7. Alternativen Zu Viagra Forum [url=http://prozac.mdsmeds.com/map.php]Buy Cheap Prozac Site[/url] Zithromax For Uti Fluconazole 150 Mg For Sale [url=http://viagra.rxbill7.com]Buy Viagra[/url] Order Now Amoxicilina Antibiotic Cod Accepted Wie Funktioniert Levitra [url=http://priligy.rxbill7.com/comprar-priligy-original.php]Comprar Priligy Original[/url] Vente De Propecia En Pharmacie Buy Suhagra 100 [url=http://zithromax.ccrpdc.com/generic-for-zithromax.php]Generic For Zithromax[/url] Zithromax Ten Days Prix Cialis Prix [url=http://priligy.ccrpdc.com/comprar-priligy-generico.php]Comprar Priligy Generico[/url] 60mgs Dapoxtine With Levitra Todo Sobre Kamagra [url=http://antabuse.rxbill7.com/cheap-antabuse-usa.php]Cheap Antabuse Usa[/url] Buying Antibiotics Online From The Uk Priligy Acquistare In Italia [url=http://propecia.usamedz.com/propecia-tablets-uk.php]Propecia Tablets Uk[/url] Get Viagra Without Prescription Levitra Cialis Comparazione Prestazioni [url=http://lasix.usamedz.com/furosemide-tablets.php]Furosemide Tablets[/url] Cialis Prezzo Del Prodotto Order Wellbutrin Without Prescription [url=http://cialis.mdsmeds.com]Buy Cialis[/url] Viagra Nebenwirkungen Erfahrungen Buy Citodon [url=http://zoloft.ccrpdc.com/sertraline.php]Sertraline[/url] Propecia Dolore Where To Buy Finasteride [url=http://prozac.usamedz.com/prozac-interactions.php]Prozac Interactions[/url] Amoxicillin 500mg Uses Viagra El Precio [url=http://kamagra.mdsmeds.com/buying-kamagra-online.php]Buying Kamagra Online[/url] List Of Vipps Certified Online Pharmacy Herbal Viagra 200mg [url=http://xenical.mdsmeds.com/cheap-xenical-tablets.php]Cheap Xenical Tablets[/url] Viagra Avis Medical Cephalexin For Urinary Tract Infection [url=http://propecia.mdsmeds.com/generic-propecia-cost.php]Generic Propecia Cost[/url] Propecia 98 Stuck Indications Amoxicillin [url=http://clomid.rxbill7.com/mail-order-clomid.php]Mail Order Clomid[/url] Cialis Prices Online Baclofene Sans Ordonnance [url=http://accutane.mdsmeds.com/accutane-online.php]Accutane Online[/url] Vente Kamagra France

  8. I was recommended this web site by my cousin. I am
    not sure whether this post is written by him as no
    one else know such detailed about my problem.
    You’re incredible! Thanks!

  9. Fine way of telling, and fastidious post to get data on the
    topic of my presentation subject, which i am going to deliver in school.

  10. Whoa! This blog looks just like my old one! It’s on a completely different subject but
    it has pretty much the same layout and design. Wonderful choice of colors!

  11. I don’t know if it’s just me or if perhaps everyone else encountering problems with your website.
    It looks like some of the written text within your content are running off the screen. Can somebody
    else please provide feedback and let me know if this is happening to them as well?
    This could be a issue with my web browser because I’ve had this happen previously.
    Many thanks

  12. Hi, always i used to check webpage posts here in the
    early hours in the break of day, since i love to learn more and more.

  13. This is my first time pay a visit at here and
    i am really pleassant to read all at alone place.

  14. Thanks for finally writing about >Ob sie (es) glauben oder nicht!

    – Ayasofya Zeitschrift – Die Zeitschrift für Wissenschaft,
    Integration und Religion <Liked it!

  15. I visit everyday a few sites and sites to read articles, however this web site presents quality
    based content.

  16. Thanks a lot for sharing this with all people you really recognize what you’re talking approximately!
    Bookmarked. Kindly additionally seek advice from my site =).
    We could have a hyperlink alternate arrangement
    among us

  17. You could definitely see your skills within the article you write.
    The world hopes for even more passionate writers like you who are not afraid to mention how they believe.
    All the time follow your heart.

  18. I’m not sure exactly why but this weblog is
    loading incredibly slow for me. Is anyone else having this problem or is it a problem on my
    end? I’ll check back later on and see if the problem still exists.

  19. Admiring the time and effort you put into your blog and detailed information you present.
    It’s good to come across a blog every once in a while
    that isn’t the same outdated rehashed material. Great read!
    I’ve saved your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account.

  20. Excellent article. Keep writing such kind of information on your page.
    Im really impressed by it.
    Hi there, You’ve performed a great job. I will certainly digg it and in my opinion recommend to
    my friends. I am sure they’ll be benefited from this web site.

  21. Asking questions are really nice thing if you are not understanding anything completely, however this post gives fastidious understanding even.

  22. Hi! I just wanted to ask if you ever have any trouble with hackers?
    My last blog (wordpress) was hacked and I ended up losing several weeks of hard
    work due to no data backup. Do you have any solutions to protect against hackers?

  23. Please let me know if you’re looking for a article author for
    your weblog. You have some really great posts and I believe I would
    be a good asset. If you ever want to take some of the load
    off, I’d absolutely love to write some content for your
    blog in exchange for a link back to mine. Please blast me an e-mail if interested.
    Kudos!

  24. Hi there to all, it’s truly a pleasant for me to pay a visit this web
    site, it includes priceless Information.

  25. Yesterday, while I was at work, my cousin stole my iPad and tested to see if
    it can survive a twenty five foot drop, just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is now broken and
    she has 83 views. I know this is entirely off topic but I had
    to share it with someone!

  26. I have read so many articles or reviews concerning the blogger lovers however this
    piece of writing is really a nice piece of writing,
    keep it up.

  27. Its like you read my mind! You seem to understand
    so much about this, such as you wrote the e book in it or something.
    I believe that you simply could do with a few % to pressure the message home a
    bit, but other than that, this is great blog. A great read.
    I’ll definitely be back.

  28. Hello, i think that i saw you visited my website thus i came to “return the favor”.I am attempting
    to find things to enhance my site!I suppose its ok to use some of your
    ideas!!

  29. Hey just wanted to give you a quick heads up. The text in your article seem to be running off
    the screen in Opera. I’m not sure if this is a formatting issue or something to do with internet browser
    compatibility but I thought I’d post to let you know.

    The design and style look great though! Hope you get the problem solved soon. Thanks

  30. Great delivery. Solid arguments. Keep up the good effort.

  31. Hi this is kind of of off topic but I was wanting to
    know if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML.
    I’m starting a blog soon but have no coding experience so I wanted to get guidance from someone with experience.
    Any help would be enormously appreciated!

  32. constantly i used to read smaller content which
    also clear their motive, and that is also happening with this piece of writing which I am reading at this place.

  33. Do you have a spam problem on this blog; I also am
    a blogger, and I was wanting to know your situation;
    many of us have developed some nice methods and we are looking
    to swap strategies with other folks, be sure to shoot me
    an email if interested.

  34. hey there and thank you for your information – I have certainly picked up something new from right here.

    I did however expertise several technical points using this site, as I experienced to reload the site a lot of times previous to
    I could get it to load properly. I had been wondering if your web hosting is OK?
    Not that I’m complaining, but sluggish loading instances
    times will very frequently affect your placement in google and could damage your quality score if advertising and marketing
    with Adwords. Well I’m adding this RSS to my e-mail
    and could look out for a lot more of your respective fascinating content.
    Ensure that you update this again soon.

  35. Whats up are using WordPress for your site platform? I’m
    new to the blog world but I’m trying to get started and set up
    my own. Do you require any html coding expertise to make your own blog?

    Any help would be greatly appreciated!

  36. Whoa! This blog looks exactly like my old one!
    It’s on a completely different subject but it has pretty
    much the same layout and design. Excellent choice of colors!

  37. What i do not realize is in reality how you’re now not actually much
    more smartly-favored than you might be now. You are so intelligent.
    You already know therefore considerably in terms of this topic, produced me personally believe it from so
    many various angles. Its like men and women aren’t interested unless it is one thing to
    do with Woman gaga! Your individual stuffs nice. Always care for it up!

  38. Whats up are using WordPress for your blog platform?
    I’m new to the blog world but I’m trying to get started and
    set up my own. Do you require any coding knowledge to make
    your own blog? Any help would be really appreciated!

  39. Wow! Finally I got a web site from where I be capable of in fact take valuable information concerning my study and knowledge.

  40. Hey there! Quick question that’s completely off topic. Do
    you know how to make your site mobile friendly? My
    weblog looks weird when browsing from my iphone. I’m trying to find a
    theme or plugin that might be able to fix this problem.
    If you have any suggestions, please share. With thanks!

  41. Good post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon everyday.
    It’s always useful to read articles from other authors and use a little something from their
    websites.

  42. An intriguing discussion is definitely worth comment. I think that you need to write more
    about this issue, it might not be a taboo subject but typically folks
    don’t speak about such topics. To the next! Many thanks!!

  43. After I initially commented I appear to have clicked the
    -Notify me when new comments are added- checkbox and now every time a comment is added I get 4 emails with the same comment.
    There has to be an easy method you can remove me from that
    service? Thank you!

  44. What’s up Dear, are you truly visiting this web
    site daily, if so afterward you will absolutely obtain pleasant experience.

  45. Hello colleagues, how is the whole thing, and what
    you wish for to say regarding this post, in my view
    its truly amazing in support of me.

  46. Hi! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick shout out and
    say I truly enjoy reading through your posts. Can you recommend
    any other blogs/websites/forums that deal with the
    same topics? Many thanks!

  47. This is a very good tip especially to those fresh to the
    blogosphere. Simple but very precise information… Many thanks for sharing this one.
    A must read article!

  48. Nice blog here! Also your site loads up very fast!
    What web host are you using? Can I get your affiliate link to your host?
    I wish my site loaded up as fast as yours lol

  49. Hey I know this is off topic but I was wondering if you knew of any widgets I could add to my blog that
    automatically tweet my newest twitter updates. I’ve been looking for a plug-in like this
    for quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this.
    Please let me know if you run into anything.
    I truly enjoy reading your blog and I look forward to your new updates.

  50. Wow, this paragraph is pleasant, my sister is analyzing these things, thus I am going to let know her.

  51. When I originally commented I clicked the „Notify me when new comments are added“ checkbox and now each
    time a comment is added I get four e-mails with the same comment.
    Is there any way you can remove people from that service?
    Thanks a lot!

  52. It’s truly a nice and helpful piece of information.
    I’m happy that you shared this helpful info with us.
    Please keep us informed like this. Thanks for sharing.

  53. What a data of un-ambiguity and preserveness of precious know-how about unpredicted emotions.

  54. Woah! I’m really digging the template/theme of this website.

    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s tough to get that „perfect balance“ between user friendliness and visual appeal.
    I must say you’ve done a great job with this. Additionally,
    the blog loads super fast for me on Internet explorer.

    Superb Blog!

  55. Great site you have here but I was wondering if you knew of any
    forums that cover the same topics discussed here?
    I’d really love to be a part of group where I can get advice
    from other experienced people that share the same interest.

    If you have any recommendations, please let me know.
    Thank you!

  56. I’m truly enjoying the design and layout of your blog.
    It’s a very easy on the eyes which makes it much
    more pleasant for me to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme?
    Great work!

  57. What’s up every one, here every person is sharing these kinds of knowledge, therefore
    it’s nice to read this blog, and I used to pay a visit this
    web site everyday.

  58. I like the valuable info you supply in your articles.
    I’ll bookmark your blog and take a look at once more here regularly.
    I am rather sure I will learn lots of new stuff proper right here!
    Good luck for the next!

  59. Thank you, I have just been looking for information approximately this subject
    for ages and yours is the best I have came upon so far.
    But, what about the conclusion? Are you certain in regards to the supply?

  60. Very nice article, exactly what I wanted to find.

  61. whoah this weblog is magnificent i love reading your posts.
    Stay up the good work! You know, lots of persons are searching around
    for this information, you could aid them greatly.

  62. Oh my goodness! Incredible article dude! Thanks, However
    I am experiencing difficulties with your RSS. I don’t know
    the reason why I am unable to join it. Is there anybody else
    having identical RSS problems? Anybody who
    knows the answer will you kindly respond? Thanx!!

  63. Thanks for sharing your thoughts on human lace. Regards

  64. Link exchange is nothing else however it is only placing the other person’s
    blog link on your page at appropriate place and
    other person will also do similar for you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.